//www.ceylor.ch/cdn/shop/files/dg_website_titelbild_SaferSex_de_{width}x.jpg?v=1655816940

Die Klitoris

 

@ceylor.switzerland ♬ Originalton - ceylor

 

Was ist die Klitoris genau?

Die Klitoris ist das Sexualorgan der Frau. Sie sitzt dort, wo die inneren Vulva Lippen vorn zusammentreffen. Genau genommen ist dieser kleine Hügel nur der Klitoris Kopf, die Klitoris ist nämlich viel grösser als man denkt. Den Grossteil der Klitoris kann man von aussen nicht sehen. Sie verläuft unsichtbar in der Tiefe und erstreckt sich unter den inneren Lippen bis um den Eingang der Vagina herum. Gleich wie der Penis, besteht die Klitoris aus Schwellgewebe. Bei sexueller Erregung füllt sich dieses Schwellgewebe mit Blut und schwillt an. Es kommt zu einer Erektion von Eichel und Klitorisschaft. Aus diesem Grund ist die Klitoris bei Stimulation grösser als sonst. Sie richtet sich auf der Vaginavorhof weitet sich. Wie stark sie anschwillt, ist von Frau* zu Frau* unterschiedlich.

Der Klitoris ist sehr reich an Nervenendigungen und daher sehr empfindlich. Für viele ist die Stimulation der äusseren Klitoris der zuverlässigste Weg zum Orgasmus. Die Vorhaut der Klitoris schützt die Klitoris Eichel, sprich der «Knubbel» vor Überreizung. 

Haben alle Frauen eine Klitoris?

Grundsätzlich ja. Besteht keine Fehlbildung oder Verletzung, so besitzen alle Frauen* von Natur aus eine Klitoris. Nur sieht sie bei jedem Menschen anders aus. Das ist auch völlig in Ordnung so.

Meine Klitoris ist glaube ich kaputt, ich komme nie zum Orgasmus.

Keine Angst, deine Klitoris ist nicht kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwierigkeit einen Orgasmus zu erreichen einen anderen Grund hat, ist gross. Das eigene sexuelle Empfinden will erforscht werden. Man muss herausfinden, wie man gerne berührt wird, was man gerne mag, und was halt eben nicht. Dafür darf man sich alle Zeit der Welt nehmen. Bei der Masturbation hat man die Möglichkeit seine eigenen Bedürfnisse in einem sicheren Rahmen zu entdecken.  Viele Frauen kommen durch Masturbation einfacher zum Höhepunkt als mit einem Partner/ einer Partnerin. Das kann unterschiedliche Gründe, wie Stress, Druck, Scham oder auch fehlende Kommunikation haben. Nimm dir Zeit, um deine Klitoris kennenzulernen. Entdecke in aller Ruhe, wie du gerne berührt wirst und was du weniger magst. Sprich mit deinem Partner / deiner Partnerin und trau dich zu sagen, was dir gefällt, was du dir wünschen würdest und was dir weniger zusagt. Studien zeigen, dass die Orgasmus-Fähigkeit im Alter steigt. Das liegt unter anderem daran, dass man den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse besser kennt und klarer und früher kommuniziert was man mag. 

Warum weiss man so wenig über die Klitoris?

Die Klitoris, wie auch die weibliche Lust der Frau blieb leider sehr lange Zeit unerforscht. So glaubte man noch bis vor wenigen Jahren, dass Frauen gar keinen Orgasmus empfinden können auch nicht die gleichen sexuellen Bedürfnisse haben wie Männer. Mittlerweile, weiss man, dass dem überhaupt nicht so ist. Trotzdem sind die relevanten Forschungen zum Thema jung. So streitet sich die Wissenschaft auch darum, ob es überhaupt so etwas wie vaginale und klitorale Orgasmen gibt, oder ob nicht bei beiden die gleichen Nerven eine Rolle spielen. Fakt ist, es gibt noch immer sehr viel auf dem Gebiet zu erforschen.